Schrift kleiner: Tasten STRG+[-]
oder Taste STRG+Mausrad
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Unser Projekt hat am 1. Oktober 2020 angefangen!
Das Projekt heißt:
Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.
Hier ist ein kurzer Film über unser Projekt.
Der Film ist in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über das Projekt lesen möchten.
Projekt: Selbst-Vetretung für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten in Köln
Es werden Menschen mit Lern-Schwierigkeiten für ein neues Projekt in Köln gesucht.
Sie arbeiten in diesem Projekt für die Rechte von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
in der Stadt Köln.
Sie arbeiten an zwei Tagen in der Woche.
Sie arbeiten als Selbst-Vertreter und Selbst-Vertreterinnen in einem Team.
Sind Sie interessiert?
Melden Sie sich zur Info-Veranstaltung an.
Im Faltblatt finden Sie mehr Informationen.
Den Link zum Faltblatt finden Sie hier.
Rezept für Inklusion
Zutaten:
1 Kilogramm Begeisterung für die Idee von der Inklusion
500 Gramm Geduld
250 Gramm Ernstnehmen von der Idee von Mitbestimmung
1 Portion Humor
etwas Wissen über Rechte und Gesetze
etwas Wissen über Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
1 Tee-Löffel Verständnis für Menschen
Achtung:
Keine Hefe und kein Back-Pulver benutzen!
Diese Zutaten blühen nur auf.
Sie machen weniger wichtige Sachen sehr groß.
Das nennt man auch heiße Luft.
Das lenkt von wichtigen Dingen ab.
Das braucht man noch für Inklusion:
- Ein gutes Team mit einem guten Chef.
- Viel Zeit.
- Gute Stimmung.
EUTB: Die Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung

Seit Anfang 2018 gibt es neue Beratungs-Stellen.
Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können sich beraten lassen.
Alle Beratungs-Stellen kümmern sich um alle Fragen zum Thema Teilhabe.
Wenn Sie mehr lesen wollen, dann klicken Sie hier.
Auch in Kassel gibt es eine Beratungs-Stelle.
Hier kommen Sie zu der Kasseler Beratungs-Stelle.
Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will:
Klickt bitte auf die Überschrift.
Nachrichten in Einfacher Sprache
Nachrichten sind für alle Menschen wichtig.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen sich gut informieren können
über Dinge die in Deutschland und der Welt passieren.
Es gibt Nachrichten in Einfacher Sprache.
Das finden wir gut.
Sie können auf unserer Internet-Seite Nachrichten in Einfacher Sprache lesen.
Im Radio können Sie Nachrichten in Einfacher Sprache hören.
Der Radio-Sender heißt Deutschland-Funk.
Sie können die Nachrichten immer am Freitag um 19:04 Uhr hören.
Die Nachrichten heißen Nachrichten-leicht.
Klicken Sie hier.
Dann kommen Sie zu den Nachrichten in Einfacher Sprache.
Viel Spaß beim Lesen und Hören.
zurückEin Bericht von Stefan Göthling
Ein Interview mit Petra Groß.
Ein Bericht von Anette Bourdon und Rainer Werner
Ein Bericht von Stefan Göthling.
Ein Bericht von Stefan Göthling.
Ein Bericht von Stefan Göthling
Ein Bericht von Anette Bourdon
Ein Bericht von Stefan Göthling
Ein Bericht von Stefan Göthling und Anita Kühnel