Sprung zur Navigation · Sprung zum Inhalt

Schrift größer: Tasten STRG+[+]
Schrift kleiner: Tasten STRG+[-]
oder Taste STRG+Mausrad

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten


Unser Projekt hat am 1. Juli 2017 angefangen! verschiedene Menschen bei einer Besprechung

 

Das Projekt heißt:

Partizipation von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Partizipation ist ein schweres Wort.

Partizpation bedeutet:

  • Mit-machen
  • Ein-mischen
  • Mit-mischen Logo BMAS

 

Hier erfahren Sie mehr über unser Projekt:
Partizipation von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

 

 


 EUTB: Die Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung

 

Seit Anfang 2018 gibt es neue Beratungs-Stellen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können sich beraten lassen.

Alle Beratungs-Stellen kümmern sich um alle Fragen zum Thema Teilhabe.

Wenn Sie mehr lesen wollen, dann klicken Sie hier.

Auch in Kassel gibt es eine Beratungs-Stelle.

Hier kommen Sie zu der Kasseler Beratungs-Stelle.



Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will, klickt bitte auf die Überschrift.

 

Offener Brief in Leichter Sprache

Unsere Nachrichten
Nachricht vom 1.2.2019

Roland Frickenhaus und Heinz Becker haben einen Offenen Brief geschrieben.

 

Offener Brief bedeutet: Jede Person darf den Brief lesen.

Den Brief gibt es in Schwerer Sprache im Internet.

Hier ist der Link zu dem Brief in schwerer Sprache.

 

Den Brief gibt es auch in Leichter Sprache.

Hier können Sie den Brief in Leichter Sprache herunter-laden und lesen.

 

Darum geht es in dem Brief:

In dem Brief geht es um Inklusion.

Inklusion bedeutet:

Menschen dürfen nicht ausgegrenzt werden.

Inklusion bedeutet auch:

Menschen mit Behinderung sind überall dabei.

Menschen mit Behinderung machen überall mit.

Menschen mit Behinderung bestimmen ihr Leben selbst.

 

Inklusion muss es in allen Lebens-Bereichen geben.

Zum Beispiel bei der Arbeit.

Aber: In Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt es keine Inklusion.

In den Werkstätten muss sich einiges verändern.

Auch die Gesellschaft muss sich verändern.

 

Wenn man den Brief gut findet, dann kann man ihn unterschreiben.

So unterschreibt man den Brief:

Man schreibt eine E-Mail an Herrn Frickenhaus oder Herrn Becker.

Hier finden Sie die E-Mail-Adresse.

 

Es ist gut und wichtig wenn viele Menschen den Brief unterschreiben.

Wir von Mensch zuerst haben den Brief schon unterschrieben.

 

zurück
Mensch zuerst im Kreis Lippe

Mensch zuerst im Kreis Lippe!

 

 

 


Regional-Schulung in Schloß Hoym am 2.7.2016

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Wir brauchen ein gutes Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Ein Interview mit Petra Groß.

 

 

 


Regional-Schulung in Kassel am 16. April 2016

Ein Bericht von Anette Bourdon und Rainer Werner


Mitglieder-Versammlung 2016

 

 

 

 


Schulung am 21. Januar 2016 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Schulung zur Vorbereitung der Arbeits-Gruppen in Uder

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Selbst-Vertreter-Schulung vom 20. bis 22. November 2015 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 31.10.2015 in Köln

Ein Bericht von Anette Bourdon

 

 

 


Netzwerk-Gründung in Halle am 24.10.2015

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Zu den älteren Nachrichten (Archiv)



Link zum Anfang der Seite Drucken