Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.


Mensch zuerst macht eine Schulung in Kassel

Wir machen eine Schulung.

Sie ist vom Projekt:

Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.

 

 

Die Schulung ist für Menschen die in einer Werkstatt arbeiten.

Oder in einem Wohnheim wohnen.

Die Schulung ist am 3. und 4. November.

 

Hier gibt es mehr Infos über die Schulung:

Termine

 

 

 


Unser Projekt hat am 1. Oktober 2020 angefangen!

Das Projekt heißt:                        

Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.    

Hier ist ein kurzer Film über unser Projekt.   

Der Film ist in Leichter Sprache.  

Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über das Projekt lesen möchten.


 

Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will:

Klickt bitte auf die Überschrift.

 


Offener Brief in Leichter Sprache

Veröffentlicht von Jasmin Nikolaus am 1.2.2019

Roland Frickenhaus und Heinz Becker haben einen Offenen Brief geschrieben.

 

Offener Brief bedeutet: Jede Person darf den Brief lesen.

Den Brief gibt es in Schwerer Sprache im Internet.

Hier ist der Link zu dem Brief in schwerer Sprache.

 

Den Brief gibt es auch in Leichter Sprache.

Hier können Sie den Brief in Leichter Sprache herunter-laden und lesen.

 

Darum geht es in dem Brief:

In dem Brief geht es um Inklusion.

Inklusion bedeutet:

Menschen dürfen nicht ausgegrenzt werden.

Inklusion bedeutet auch:

Menschen mit Behinderung sind überall dabei.

Menschen mit Behinderung machen überall mit.

Menschen mit Behinderung bestimmen ihr Leben selbst.

 

Inklusion muss es in allen Lebens-Bereichen geben.

Zum Beispiel bei der Arbeit.

Aber: In Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt es keine Inklusion.

In den Werkstätten muss sich einiges verändern.

Auch die Gesellschaft muss sich verändern.

 

Wenn man den Brief gut findet, dann kann man ihn unterschreiben.

So unterschreibt man den Brief:

Man schreibt eine E-Mail an Herrn Frickenhaus oder Herrn Becker.

Hier finden Sie die E-Mail-Adresse.

 

Es ist gut und wichtig wenn viele Menschen den Brief unterschreiben.

Wir von Mensch zuerst haben den Brief schon unterschrieben.

 

Zuletzt geändert am: 1.2.2019 um 14:58:06

Zurück zur Übersicht
Regional-Schulung in Kassel am 16. April 2016

Ein Bericht von Anette Bourdon und Rainer Werner


Mitglieder-Versammlung 2016

 

 

 

 


Schulung am 21. Januar 2016 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Schulung zur Vorbereitung der Arbeits-Gruppen in Uder

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Selbst-Vertreter-Schulung vom 20. bis 22. November 2015 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 31.10.2015 in Köln

Ein Bericht von Anette Bourdon

 

 

 


Netzwerk-Gründung in Halle am 24.10.2015

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 17.10.2015 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling und Anita Kühnel

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 10.10.2015 in Berlin

Ein Bericht von Anette Bourdon

 

 

 


Teilhabe-Tag im Andreaswerk am 26.09.2015 in Vechta

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Zu den älteren Nachrichten (Archiv)