Sprung zur Navigation · Sprung zum Inhalt

Schrift größer: Tasten STRG+[+]
Schrift kleiner: Tasten STRG+[-]
oder Taste STRG+Mausrad

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten


Unser Projekt hat am 1. Juli 2017 angefangen! verschiedene Menschen bei einer Besprechung

 

Das Projekt heißt:

Partizipation von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Partizipation ist ein schweres Wort.

Partizpation bedeutet:

  • Mit-machen
  • Ein-mischen
  • Mit-mischen Logo BMAS

 

Hier erfahren Sie mehr über unser Projekt:
Partizipation von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

 

 


Rezept für Inklusion

Zutaten:

1 Kilogramm Begeisterung für die Idee von der Inklusion

500 Gramm Geduld

250 Gramm Ernstnehmen von der Idee von Mitbestimmung

1 Portion Humor

etwas Wissen über Rechte und Gesetze

etwas Wissen über Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

1 Tee-Löffel Verständnis für Menschen

 

Achtung:

Keine Hefe und kein Back-Pulver benutzen!

Diese Zutaten blähen nur auf.

Sie machen weniger wichtige Sachen sehr groß.

Das nennt man auch heiße Luft.

Das lenkt von wichtigen Dingen ab.

 

Das braucht man noch für Inklusion:

  • Ein gutes Team mit einem guten Chef.
  • Viel Zeit.
  • Gute Stimmung.

 EUTB: Die Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung

 

Seit Anfang 2018 gibt es neue Beratungs-Stellen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können sich beraten lassen.

Alle Beratungs-Stellen kümmern sich um alle Fragen zum Thema Teilhabe.

Wenn Sie mehr lesen wollen, dann klicken Sie hier.

Auch in Kassel gibt es eine Beratungs-Stelle.

Hier kommen Sie zu der Kasseler Beratungs-Stelle.



Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will, klickt bitte auf die Überschrift.

 

Projekt Fachkraft Leichte Sprache

Unsere Nachrichten
Nachricht vom 27.2.2019

Seit Januar 2018 gibt es ein neues Projekt zur Teilhabe am Arbeits-Markt.

Das Projekt heißt: Fachkraft Leichte Sprache.

Das Projekt wird gefördert vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Das kurze Wort für das Ministerium ist BMAS.

 

Die Idee für das Projekt kommt vom Netzwerk Leichte Sprache.

Und von der CAB.

CAB heißt:

Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

 

Das Projekt ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

In dem Projekt arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten.

Am Ende vom Projekt sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Fachkraft für Leichte Sprache sein.

Und die Menschen sollen auf dem Ersten Arbeitsmarkt arbeiten.

Sie arbeiten dann mit Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen.

Das nennt man auch:

Inklusives Arbeiten.

 

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten machen eine Weiter-Bildung.

Die Weiter-Bildung dauert ein Jahr.

An 10 Terminen gibt es 1 Woche Unterricht.

Die Menschen lernen zum Beispiel:

Leichte Sprache.

Und Büro-Arbeit.

Und Computer-Arbeit.

 

Nach dem Unterricht arbeiten die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten zum Beispiel:

In einer Firma.

Oder bei einem Amt.

 

Es gibt einen Beirat fürs Projekt.

Im Beirat sind 10 Experten und Expertinnen.

Stefan Göthling macht im Beirat mit.

Das Projekt geht bis zum Jahr 2021.

Alle Mitglieder vom Beirat sind bis zum Projekt-Ende im Beirat.

 

Mitte Februar war das erste Treffen vom Beirat.

Das Treffen war in Augsburg.

 

Das machen die Mitglieder vom Beirat:

Sie geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Projekt Tipps.

Sie denken über die Weiter-Bildungen nach.

Sie erzählen anderen Personen von der Weiter-Bildung.

 

zurück
Mensch zuerst im Kreis Lippe

Mensch zuerst im Kreis Lippe!

 

 

 


Regional-Schulung in Schloß Hoym am 2.7.2016

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Wir brauchen ein gutes Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Ein Interview mit Petra Groß.

 

 

 


Regional-Schulung in Kassel am 16. April 2016

Ein Bericht von Anette Bourdon und Rainer Werner


Mitglieder-Versammlung 2016

 

 

 

 


Schulung am 21. Januar 2016 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Schulung zur Vorbereitung der Arbeits-Gruppen in Uder

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Selbst-Vertreter-Schulung vom 20. bis 22. November 2015 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 31.10.2015 in Köln

Ein Bericht von Anette Bourdon

 

 

 


Netzwerk-Gründung in Halle am 24.10.2015

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Zu den älteren Nachrichten (Archiv)



Link zum Anfang der Seite Drucken