Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.


Mensch zuerst macht eine Schulung in Kassel

Wir machen eine Schulung.

Sie ist vom Projekt:

Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.

 

 

Die Schulung ist für Menschen die in einer Werkstatt arbeiten.

Oder in einem Wohnheim wohnen.

Die Schulung ist am 3. und 4. November.

 

Hier gibt es mehr Infos über die Schulung:

Termine

 

 

 


Unser Projekt hat am 1. Oktober 2020 angefangen!

Das Projekt heißt:                        

Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.    

Hier ist ein kurzer Film über unser Projekt.   

Der Film ist in Leichter Sprache.  

Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über das Projekt lesen möchten.


 

Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will:

Klickt bitte auf die Überschrift.

 


Projekt Fachkraft Leichte Sprache

Veröffentlicht von Jasmin Nikolaus am 27.2.2019

Seit Januar 2018 gibt es ein neues Projekt zur Teilhabe am Arbeits-Markt.

Das Projekt heißt: Fachkraft Leichte Sprache.

Das Projekt wird gefördert vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Das kurze Wort für das Ministerium ist BMAS.

 

Die Idee für das Projekt kommt vom Netzwerk Leichte Sprache.

Und von der CAB.

CAB heißt:

Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

 

Das Projekt ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

In dem Projekt arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten.

Am Ende vom Projekt sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Fachkraft für Leichte Sprache sein.

Und die Menschen sollen auf dem Ersten Arbeitsmarkt arbeiten.

Sie arbeiten dann mit Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen.

Das nennt man auch:

Inklusives Arbeiten.

 

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten machen eine Weiter-Bildung.

Die Weiter-Bildung dauert ein Jahr.

An 10 Terminen gibt es 1 Woche Unterricht.

Die Menschen lernen zum Beispiel:

Leichte Sprache.

Und Büro-Arbeit.

Und Computer-Arbeit.

 

Nach dem Unterricht arbeiten die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten zum Beispiel:

In einer Firma.

Oder bei einem Amt.

 

Es gibt einen Beirat fürs Projekt.

Im Beirat sind 10 Experten und Expertinnen.

Stefan Göthling macht im Beirat mit.

Das Projekt geht bis zum Jahr 2021.

Alle Mitglieder vom Beirat sind bis zum Projekt-Ende im Beirat.

 

Mitte Februar war das erste Treffen vom Beirat.

Das Treffen war in Augsburg.

 

Das machen die Mitglieder vom Beirat:

Sie geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Projekt Tipps.

Sie denken über die Weiter-Bildungen nach.

Sie erzählen anderen Personen von der Weiter-Bildung.

 

Zuletzt geändert am: 4.3.2019 um 11:16:50

Zurück zur Übersicht

05.2016


04.2016


01.2016


11.2015


10.2015


09.2015


07.2015


06.2015


05.2015


12.2014


10.2014


08.2014


06.2014


05.2014


12.2013


11.2013


10.2013


09.2013


08.2013


07.2013


01.1970