Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.


Mensch zuerst macht eine Schulung in Kassel

Wir machen eine Schulung.

Sie ist vom Projekt:

Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.

 

 

Die Schulung ist für Menschen die in einer Werkstatt arbeiten.

Oder in einem Wohnheim wohnen.

Die Schulung ist am 3. und 4. November.

 

Hier gibt es mehr Infos über die Schulung:

Termine

 

 

 


Unser Projekt hat am 1. Oktober 2020 angefangen!

Das Projekt heißt:                        

Ich lebe selbstbestimmt auch im Alter.    

Hier ist ein kurzer Film über unser Projekt.   

Der Film ist in Leichter Sprache.  

Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über das Projekt lesen möchten.


 

Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will:

Klickt bitte auf die Überschrift.

 


Projekt Fachkraft Leichte Sprache

Veröffentlicht von Jasmin Nikolaus am 27.2.2019

Seit Januar 2018 gibt es ein neues Projekt zur Teilhabe am Arbeits-Markt.

Das Projekt heißt: Fachkraft Leichte Sprache.

Das Projekt wird gefördert vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Das kurze Wort für das Ministerium ist BMAS.

 

Die Idee für das Projekt kommt vom Netzwerk Leichte Sprache.

Und von der CAB.

CAB heißt:

Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

 

Das Projekt ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

In dem Projekt arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten.

Am Ende vom Projekt sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Fachkraft für Leichte Sprache sein.

Und die Menschen sollen auf dem Ersten Arbeitsmarkt arbeiten.

Sie arbeiten dann mit Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen.

Das nennt man auch:

Inklusives Arbeiten.

 

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten machen eine Weiter-Bildung.

Die Weiter-Bildung dauert ein Jahr.

An 10 Terminen gibt es 1 Woche Unterricht.

Die Menschen lernen zum Beispiel:

Leichte Sprache.

Und Büro-Arbeit.

Und Computer-Arbeit.

 

Nach dem Unterricht arbeiten die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten zum Beispiel:

In einer Firma.

Oder bei einem Amt.

 

Es gibt einen Beirat fürs Projekt.

Im Beirat sind 10 Experten und Expertinnen.

Stefan Göthling macht im Beirat mit.

Das Projekt geht bis zum Jahr 2021.

Alle Mitglieder vom Beirat sind bis zum Projekt-Ende im Beirat.

 

Mitte Februar war das erste Treffen vom Beirat.

Das Treffen war in Augsburg.

 

Das machen die Mitglieder vom Beirat:

Sie geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Projekt Tipps.

Sie denken über die Weiter-Bildungen nach.

Sie erzählen anderen Personen von der Weiter-Bildung.

 

Zuletzt geändert am: 4.3.2019 um 11:16:50

Zurück zur Übersicht
Regional-Schulung in Kassel am 16. April 2016

Ein Bericht von Anette Bourdon und Rainer Werner


Mitglieder-Versammlung 2016

 

 

 

 


Schulung am 21. Januar 2016 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Schulung zur Vorbereitung der Arbeits-Gruppen in Uder

Ein Bericht von Stefan Göthling.

 

 

 


Selbst-Vertreter-Schulung vom 20. bis 22. November 2015 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 31.10.2015 in Köln

Ein Bericht von Anette Bourdon

 

 

 


Netzwerk-Gründung in Halle am 24.10.2015

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 17.10.2015 in Kassel

Ein Bericht von Stefan Göthling und Anita Kühnel

 

 

 


Regional-Schulung zum Projekt am 10.10.2015 in Berlin

Ein Bericht von Anette Bourdon

 

 

 


Teilhabe-Tag im Andreaswerk am 26.09.2015 in Vechta

Ein Bericht von Stefan Göthling

 

 

 


Zu den älteren Nachrichten (Archiv)