Schrift kleiner: Tasten STRG+[-]
oder Taste STRG+Mausrad
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.
Leichte Sprache

Menschen reden miteinander
oder schreiben einander.
Viele Menschen können Briefe
und andere Texte nur schwer verstehen.
Es gibt sehr viele Sachen zum Lesen.
Zum Beispiel:
- Gesetze
- Verträge und Anträge
- Briefe vom Amt
- Internet-Seiten
_________________________________________________________________________________________________________________
Für wen ist leichte Sprache?

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist aber besonders wichtig
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
- Menschen mit einer Seh-Behinderung.
- Gehörlose Menschen.
__________________________________________________________________________________________________________________
So geht Leichte Sprache:
- Kurze Sätze.
- Keine Fremdwörter und Fachwörter.
- Schwierige Wörter werden erklärt.
- Bilder helfen beim verstehen.
- Große und klare Schrift.
Das sind nur Beispiele.
Bei Leichter Sprache muss man noch viel mehr beachten.
_________________________________________________________________________________________________________________
Die Geschichte der Leichten Sprache




Das Netzwerk Leichte Sprache:
Wir von Mensch zuerst sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Das ist eine Arbeits-Gruppe.
Das Netzwerk Leichte Sprache macht Regeln für Leichte Sprache.
Das Netzwerk hat eine Bücher-Liste gemacht.
Dort stehen viele Bücher in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu der Bücher-Liste.
Wollen Sie mehr über das Netzwerk Leichte Sprache wissen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
leichtesprache@menschzuerst.de
Hier kommen Sie zum Netzwerk Leichte Sprache: www.leichtesprache.org