Sprung zur Navigation · Sprung zum Inhalt

Schrift größer: Tasten STRG+[+]
Schrift kleiner: Tasten STRG+[-]
oder Taste STRG+Mausrad

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir wollen nicht "geistig behindert" genannt werden.
Wir sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten


Unser Projekt hat am 1. Juli 2017 angefangen! verschiedene Menschen bei einer Besprechung

 

Das Projekt heißt:

Partizipation von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Partizipation ist ein schweres Wort.

Partizpation bedeutet:

  • Mit-machen
  • Ein-mischen
  • Mit-mischen Logo BMAS

 

Hier erfahren Sie mehr über unser Projekt:
Partizipation von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

 

 


Rezept für Inklusion

Zutaten:

1 Kilogramm Begeisterung für die Idee von der Inklusion

500 Gramm Geduld

250 Gramm Ernstnehmen von der Idee von Mitbestimmung

1 Portion Humor

etwas Wissen über Rechte und Gesetze

etwas Wissen über Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

1 Tee-Löffel Verständnis für Menschen

 

Achtung:

Keine Hefe und kein Back-Pulver benutzen!

Diese Zutaten blähen nur auf.

Sie machen weniger wichtige Sachen sehr groß.

Das nennt man auch heiße Luft.

Das lenkt von wichtigen Dingen ab.

 

Das braucht man noch für Inklusion:

  • Ein gutes Team mit einem guten Chef.
  • Viel Zeit.
  • Gute Stimmung.

 EUTB: Die Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung

 

Seit Anfang 2018 gibt es neue Beratungs-Stellen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können sich beraten lassen.

Alle Beratungs-Stellen kümmern sich um alle Fragen zum Thema Teilhabe.

Wenn Sie mehr lesen wollen, dann klicken Sie hier.

Auch in Kassel gibt es eine Beratungs-Stelle.

Hier kommen Sie zu der Kasseler Beratungs-Stelle.



Unsere Nachrichten

Wer mehr wissen will, klickt bitte auf die Überschrift.

 

Bewerbung für die Weiter-Bildung: Fachkraft Leichte Sprache

Unsere Nachrichten
Nachricht vom 12.4.2019

Für die Weiter-Bildung zur Fach-Kraft für Leichte Sprache können sich Menschen mit Lernschwierigkeiten bewerben.

Die Weiter-Bildung ist mehrmals im Jahr in Augsburg.

Aber man muss nicht in Augsburg wohnen.

Menschen mit Lernschwierigkeiten aus ganz Deutschland können sich bewerben.

 

Das braucht man für die Bewerbung:

Ein Anschreiben.

Einen Lebenslauf.

Eine Kopie vom Schwerbehinderten-Ausweis.

Eine Kopie von Fort-Bildungen, wenn man welche gemacht hat.

 

Die Bewerbung kann man mit der Post verschicken.

Das ist die Adresse:

Projekt Fachkraft Leichte Sprache

Alter Postweg 92 / 3. Stock

86159 Augsburg

 

Oder per Mail.

Das ist die Mail-Adresse:

fachkraft-leichte-sprache@cab-b.de

 

Man kann sich auch über das Telefon bewerben.

Das ist die Telefonnummer:

01 51 68 83 25 62

 

Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie bitte im Büro vom Projekt Fachkraft für Leichte Sprache anrufen.

Oder eine Mail ins Büro schicken.

 

Wenn Sie hier klicken, dann finden Sie die Stellen-Ausschreibung.

In der Ausschreibung stehen alle wichtigen Infos.

 

 

zurück

07.2016


05.2016


04.2016


01.2016


11.2015


10.2015


09.2015


07.2015


06.2015


05.2015


12.2014


10.2014


08.2014


06.2014


05.2014


12.2013


11.2013


10.2013


09.2013


08.2013


07.2013




Link zum Anfang der Seite Drucken